Bundesverband der Wertpapierfirmen 2005

3. Dezember 2005

EDW Sonderbeiträge

Der bwf äußert sich zur Ankündigung der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW), nunmehr mit der Erhebung von Sonderbeiträgen zur Finanzierung des Entschädigungsfalls Phoenix Kapitaldienst GmbH beginnen zu wollen.

  Presseinformation
13. September 2005

Richtlinie für Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD)

Der bwf nimmt gegenüber der Europäischen Kommission Stellung zu Artikel 17 (Best Execution – relative importance of factors) des überarbeiteten Working Document ESC/23/2005 – Rev1 – Corrected Version 9.9.05 vom 06.09.2005

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
15. August 2005

Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD)

Der bwf nimmt gegenüber der Europäischen Kommission im Rahmen der Erarbeitung von Durchführungsbestimmungen zur Richtlinie über Märkte in Finanzinstrumenten (MiFID) Stellung zum „Working Document on Transparency and Admission to Trading“ [ESC/20/2005-Rev. 1] vom 29.07.2005

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
17. Juli 2005

Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD)

Der bwf nimmt Stellung gegenüber der Europäischen Kommission zum „Draft Commission document on Organisational Requirements and identification, management and disclosure of conflicts of interests by investment firms“ [ESC/17/2005] vom 20.06.2005.

  bwf Stellungnahme   bwf Stellungnahme in englischer Sprache
4. April 2005

Richtlinien über Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD)

Zusammen mit der BÖAG Börsen AG, der Münchner Börse und der Stuttgarter Börse nimmt der bwf gegenüber dem Ausschuss der europäischen Wertpapierregulierungsbehörden (CESR) Stellung zum zweiten CESR-Konsultationspapier vom März 2005 zu möglichen Durchführungsbestimmungen zur EU-Richtlinie 2004/39/EC über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID)

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
3. Februar 2005

bwf äußert sich zu den Übernahmegesprächen DBAG/LSE

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. (bwf) verfolgt den Fortgang der Gespräche über eine mögliche Übernahme der London Stock Exchange durch die Deutsche Börse AG mit großem Interesse.Dabei steht der bwf einer weiteren Integration der europäischen Börsenlandschaft nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Wichtig ist jedoch, dass alle betroffenen Marktteilnehmer im Falle einer Übernahme durch mögliche Effizienzgewinne in angemessener Weise profitieren und hierdurch ein fairer Wettbewerb der Plätze, Handels- und Abwicklungssysteme gewährleistet wird.

  Presseinformation
20. Januar 2005

Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFiD)

Der bwf nimmt gegenüber dem Ausschuss der europäischen Wertpapierregulierungsbehörden (CESR) Stellung zu den CESR Empfehlungen im Rahmen der zweiten Gruppe von Mandaten der Europäischen Kommission zu möglichen Durchführungsbestimmungen zur Richtlinie 2004/39/EU über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID)

  bwf Stellungnahme   bwf Stellungnahme in englischer Sprache
15. Januar 2005

Mitgliederversammlung des bwf in Frankfurt am Main

Der Vorstand des Bundesverbandes der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. hat auf der am 15.01.2005 stattgefundenen vierten Mitgliederversammlung des Verbandes eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 gezogen und gab einen zuversichtlichen Ausblick für 2005. Erfreulich habe sich insbesondere auch die Zahl der Verbandsmitglieder des Ende 2003 als einheitlicher bundesweiter Branchenverband der Wertpapierhandelshäuser und börsenzugelassener Maklerfirmen neu gegründeten bwf entwickelt.

Mit mittlerweile 34 Verbandsmitgliedern, davon 28 Wertpapierfirmen, fünf Fördermitgliedern und einem Einzelmitglied, weist die Mitgliederentwicklung binnen Jahresfrist dabei – trotz anhaltend schwierigem Branchenumfeld – ein Wachstum um mehr als 50% auf. Hierzu beigetragen hat auch die auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2004 beschlossenen Verschmelzung des vormaligen Bundesverbandes der Wertpapierhandelsfirmen e.V. auf den Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V., die im Januar 2005 in das Vereinsregister eingetragen und ist damit rechtswirksam vollzogen wurde.

Am Rande der Mitgliederversammlung fand auch die konstituierende Sitzung des bereits am 27. Oktober 2004 neu gewählten, insgesamt neunköpfigen Vorstandes des Verbandes statt. Dabei wählte das Gremium aus seinen Reihen erneut Herrn Claus-Jürgen Diederich (C.J.Diederich Wertpapierhandelsges. mbH, Berlin) zum Vorstandsvorsitzenden, sowie die Herren Klaus Mathis (KMD Klaus Mathis Kursmakler- und Wertpapierhandelsgesellschaft mbH, Düsseldorf ) und Kai Jordan (Wolfgang Steubing AG, Frankfurt am Main) zu dessen Stellvertretern. Die Wahl für das Amt des Schatzmeisters fiel auf Herrn Dirk Freitag (Baader Wertpapierhandelsbank AG).

  Presseinformation