Bundesverband der Wertpapierfirmen 2009

11. Dezember 2009

Bundesverfassungsgericht zu EdW-Beiträgen

In einer heute veröffentlichten Entscheidung vom 24. November 2009 hat das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde eines Instituts gegen Jahresbeitragsbescheide der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) für den Zeitraum 1999 bis 2001 zurückgewiesen.

Fragen der Verfassungsmäßigkeit von Sonderbeiträgen sowie der aktuellen Jahresbeiträge „nach Phoenix“ bzw. in Folge der jüngsten Novellierung des EAEG hat das Bundesverfassungsgericht bei seiner Entscheidungsfindung dabei bewusst ausgeklammert.

  Presseinformation
30. November 2009

BaFin Rundschreibenentwurf "MaComp"

Der bwf nimmt gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Stellung zum Entwurf der Mindestanforderungen an Compliance und die weiteren Aufsichtsregeln nach §§ 31 ff. WpHG (MaComp)

  bwf Stellungnahme
15. November 2009

FATF consultation on Recommendation 9

Das International Council of Securities Associations (ICSA), in dessen Rahmen der bwf die Interessen der in Deutschland tätigen Wertpapierfirmen vertritt, äußert sich gegenüber der Financial Action Task Force (FATF) zum FATF consultation document: Joint Work on Recommendation 9 (reliance on third parties).

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
13. November 2009

IOSCO Report on Structured Finance Products

Das International Council of Securities Associations (ICSA), in dessen Rahmen der bwf die Interessen der in Deutschland tätigen Wertpapierfirmen vertritt, äußert sich gegenüber der International Organization of Securities Commissions (IOSCO) zum IOSCO Consultation Report on the Transparency of Structured Finance Products.

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
13. November 2009

Börsenumsatzsteuer würde Probleme verschärfen

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. äußert sich zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Angela Merkel vom 10. November 2009.

  Presseinformation
14. October 2009

2nd bwf ICMA Capital Markets Conference

The second joint bwf ICMA conference event took place on 14th October 2009 in Unterschleißheim near Munich.

The keynote address was held by

  • Philipp Sudeck, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin
  bwf ICMA conference agenda
30. September 2009

CESR Proposal on Short Selling Disclosure

Der bwf nimmt gegenüber dem Ausschuss der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörden (CESR) Stellung zum Vorschlag einer europaweiten Melde- und Veröffentlichungspflicht von aus Leerverkäufen resultierenden Positionen (Ref.: CESR/09/581).

  bwf Stellungnahme
26. August 2009

EdW Beitragsordnung

Risikogerechtigkeit bleibt eine Farce – der bwf äußert sich zur Veröffentlichung der vierten Verordnung über die Beiträge zu der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (EdW-Beitragsverordnung – EdWBeitrV).

  Presseinformation
26. August 2009

Landes Jugend Jazz Orchester Hessen

Der bwf und die von ihm repräsentierten Wertpapierfirmen unterstützen den Auftritt von „Kicks & Sticks“, dem Landes Jazz Orchester Hessen am 30. August 2009 im Rahmen des „Jazzgartens“ auf dem Museumsuferfest in Frankfurt am Main.

  Presseinformation   Pressebild
31. Juli 2009

Dohm Schmidt Janka AG neu im bwf

Wir freuen uns, die Dohm Schmidt Janka Revision und Treuhand AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Frankfurt am Main, als neues Fördermitglied im bwf begrüßen zu dürfen.

27. Juli 2009

Überarbeitung der Einlagensicherungsrichtlinie

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. beteiligt sich an der öffentlichen Konsultation der Europäischen Komission zur Review of Directive 94/19/EC on Deposit-Guarantee Schemes (DGS).

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
21. Juli 2009

Impact of the Financial Crisis on Emerging Markets

Das International Council of Securities Associations (ICSA), in dessen Rahmen der bwf die Interessen der in Deutschland tätigen Wertpapierfirmen vertritt, äußert sich gegenüber der International Organization of Securities Commissions (IOSCO) zum IOSCO Consultation Report on the Impact on and Responses of Emerging Markets to the Financial Crisis.

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
17. Juli 2009

Novellierung der EdW-Beitragsordnung

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. äußert sich gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) zum Referentenentwurf zur 4. Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Beiträge zu der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

  bwf Stellungnahme
7. Juli 2009

Finanzwert AG neu im bwf

Wir freuen uns, die Finanzwert AG, München, als neues Mitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen begrüßen zu dürfen.

  Presseinformation
15. Juni 2009

Unregulated Financial Markets and Products

Das International Council of Securities Associations (ICSA), in dessen Rahmen der bwf die Interessen der in Deutschland tätigen Wertpapierfirmen vertritt, äußert sich gegenüber der International Organization of Securities Commissions (IOSCO) zum IOSCO Consultation Report on unregulated Financial Markets and Products.

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
4. Mai 2009

Regulierung des Short Selling

Das International Council of Securities Associations (ICSA), in dessen Rahmen der bwf die Interessen der in Deutschland tätigen Wertpapierfirmen vertritt, äußert sich gegenüber der International Organization of Securities Commissions (IOSCO) zum IOSCO Consultation Report on the Regulation of Short Selling.

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
23. April 2009

Tragfähige Anlegerentschädigung weiterhin nicht in Sicht

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. (bwf) äußert sich zu den bisherigen Ergebnissen der öffentlichen Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat am 22. April 2009 zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes.

  Presseinformation
17. April 2009

Anhörung zur geplanten Änderung des EAEG

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages veranstaltet am 22. April 2009 eine öffentliche Anhörung zur geplantenten Änderung des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes. Im Vorfeld der Anhörung nimmt der als Sachverständiger geladene bwf Stellung zum vorliegenden Gesetzesentwurf der Bundesregierung, zur diesbezüglichen Stellungnahme des Bundesrates sowie zum Antrag der FDP-Fraktion, die Anlegerentschädigung in Deutschland zu reformieren.

  bwf Stellungnahme
8. April 2009

Novellierung der Anlegerentschädigungsrichtlinie

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. beteiligt sich am „call for evidence“ der Europäischen Kommission zur Sondierung des Novellierungsbedarfs der Richtlinie 1997/9/EC on Investor-Compensation Schemes (Anlegerentschädigungsrichtlinie).

  bwf Stellungnahme   bwf Stellungnahme in englischer Sprache
23. März 2009

Überarbeitung der MaRisk

Der bwf nimmt gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank Stellung zum ersten Entwurf für eine Überarbeitung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Institute – MaRisk (BaFin Konsultation 03/2009).

  bwf Stellungnahme
20. März 2009

Gesetzentwurf zur Stärkung der Finanzmarkt- und Versicherungsaufsicht

Der bwf nimmt gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) Stellung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarkt- und Versicherungsaufsicht.

  bwf Stellungnahme
3. März 2009

bwf Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

Auf der 10. ordentlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V., die am 2. März 2009 in Frankfurt am Main stattfand, wurde der bisherige Vorstand für eine weitere zweijährige Wahlperiode im Amt bestätigt. Zudem wurde Herr Frank Ulbricht von der AXG Investmentbank AG, Frankfurt am Main, neu in das nach der Mitgliederversammlung zweithöchste Verbandsorgan gewählt.

  Presseinformation
10. Februar 2009

avocado rechtsanwälte neu im bwf

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. freut sich, die Kanzlei avocado rechtsanwälte, Frankfurt am Main (mit weiteren Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, München und Brüssel) als Fördermitglied begrüßen zu dürfen.

bwf und avocado rechtsanwälte, in deren Büroräumen in Schillerstraße sich bereits seit längerem die Frankfurter Geschäftsstelle des Bundesverbandes befindet, wollen mit diesem Schritt Ihre bereits bisher sehr guten und freundschaftlichen Beziehungen weiter intensivieren.

29. Januar 2009

N.M.F. AG neu im bwf

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. freut sich, mit der N.M.F. AG, Frankfurt am Main, eine weiteres Mitglied im Kreis der durch den Verband vertretenen Wertpapierfirmen begrüßen zu dürfen.

26. Januar 2009

Änderung des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes

Der bwf nimmt gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) Stellung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes (EAEGÄndG).

  bwf Stellungnahme
20. Januar 2009

CESR’s Call for Evidence (CESR/08-1010) concerning the Regulation of Short Selling

EFSA submits a comment letter in reply to CESR’s call for evidence concerning the regulation of short selling.

  EFSA Brief in englischer Sprache
9. Januar 2009

Emittendenleitfaden der BaFin

Der bwf nimmt gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Stellung zur Überarbeitung und Ergänzung des Emittentenleitfadens (Konsultation 18/2008).

  bwf Stellungnahme
9. Januar 2009

Impact of MIFID on equity secondary markets

Gemeinsam mit neun weiteren die europäischen Wertpapierfirmen vertretenden Verbänden nimmt der bwf Stellung gegenüber dem Ausschuss der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörden (CESR) zu call for evidence on impact of MiFID on equity secondary markets functioning (CESR/08-872).

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
2. Januar 2009

Thomas Pirzer neu im bwf

Wir freuen uns, Herrn Thomas Pirzer, Altenstadt (Wetterau), als neues Fördermitglied im bwf begrüßen zu dürfen.