Bundesverband der Wertpapierfirmen 2022

18. Novemer 2022

BaFin Konsultation 07/2022 - Wertpapierinstituts-Vergütungsverordnung

Der bwf nimmt gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Stellung zur Konsultation 07/2022 zu einer Wertpapierinstituts-Vergütungsverordnung

  bwf Stellungnahme
3. November 2022

BaFin Konsultation 06/2022 - Mindestanforderungen an das Risikomanagement

Der bwf beteiligt sich an der Konsultation 06/2022 der BaFin und der Deutschen Bundesbank zur Überarbeitung der für KWG-Institute anwendbaren Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk)

  bwf Stellungnahme
18. Oktober 2022

Hartz Regehr GmbH, unabhängige Vermögensverwaltung, neu im bwf

Wie freuen uns sehr, die Hartz Regehr GmbH, München, als neues Mitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen willkommen heißen zu dürfen.

13. Oktober 2022

12th Annual bwf ICMA Capital Markets Conference

Featuring keynote speeches from BaFin and ESMA as well as panel discussions on key market topics including MiFID II / MiFiR Review and sustainability, the conference combined the current regulatory discussion with an analysis of various aspects of the German and European securities markets in order to foster the exchange of ideas and a public debate. We are happy that after two years in virtual format, this year's event could be helt again as an in-person event at the German National Library in Frankfurt am Main.

 

Please watch the conference stream.

30. September 2022

ESMA's Call for Evidence on pre-hedging

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen beteiligt sich am "Call for Evidence" der europäischen Marktaufsichtsbehörder ESMA zum Thema "Pre-Hedging", 29 July 2022 | ESMA70-449-672.

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
12. September 2022

Einladung zur 12th Annual bwf ICMA Capital Markets Conference am 13. Oktober 2022 in Frankfurt am Main

Wir freuen uns, dass wir die bwf ICMA Annual Capital Markets Conference nach zwei virtuellen Treffen in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main durchführen können. Dabei versprechen bereits die mit Frau Nicoletta Giusto, ESMA, und Herrn Dr. Thorsten Pötzsch, BaFin, hochkarätig besetzten Keynotes einen fulminanten Konferenzauftakt. Weitere Schwerpunkte sind der aktuelle Stand der MiFID II Review und das Thema Sustainability, die wir jeweils im Rahmen einer Panel-Diskussion mit ausgewiesenen Experten erörtern möchten.

Wie in den Vorjahren ist die Konferenzteilnahme für Vertreter von Mitgliedsunternehmen der veranstaltenden Verbände und weitere Interessenten kostenlos. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse für diese Veranstaltung wecken konnten und wir Sie am 13. Oktober 2022 zur mittlerweile 12. Annual bwf ICM Capital Markets Conference in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main begrüßen dürften. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigen müssen. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Der Anmeldeschluss ist der 12. Oktober 2022, 17:00 Uhr. – Einen Link zur Konferenzhomepage und zur Registrierung finden Sie in der als PDF beigefügten Einladung.

  bwf/ICMA Konferenzeinladung
4. Juli 2022

Renell Bank AG wird Mitglied im bwf

Wir freuen uns, die Renell Bank AG, Frankfurt am Main, als weiteres Mitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen begrüßen zu dürfen.

1. Juli 2022

wallstreet:online capital AG als neues Mitglied im bwf

Wir freuen uns, die wallstreet:online capital AG, Berlin, im Kreis der bwf-Mitglieder willkommen heißen zu dürfen.

16. Mai 2022

Kronsteyn wird Fördermitglied im bwf

Wir freuen uns, die Kanzlei Kronsteyn, Dr. Hendrik Müller-Lankow, Rechtsanwalt, LL. M. (UCL), Frankfurt am Main, als weiteres Fördermitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen begrüßen zu dürfen.

11. Mai 2022

Hinweisgeberschutzgesetz

Der bwf nimmt gegenüber dem Bundesministerium der Justiz (BMJ) Stellung zum Entwurf eines Gesetzes für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (HinSchGE).

  bwf Stellungnahme
29. April 2022

Consultation Paper (CP) on ESMA’s Opinion on the trading venue perimeter

Der bwf nimmt gegenüber der europäischen Marktaufsichtsichtsbehörde ESMA Stellung zum Consultation Paper (CP) on ESMA’s Opinion on the trading venue perimeter, 28 January 2022 | ESMA70-156-5287.

  bwf Stllungnahme in englischer Sprache
10. März 2022

Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen bei Aktiengesellschaften

Der bwf nimmt gegenüber dem Bundesministerium der Justiz Stellung zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung virtueller Haupt-versammlungen von Aktiengesellschaften. Über den Inhalt des Referentenentwurfs hinaus regen wir mit Nachdruck an, das vorliegende Gesetzesverfahren zu nutzen, die Regelung in § 186 Abs. 5 AktG, die sich bislang nur auf Kreditinstitute bezieht, auch auf Wertpapierinstitute zu erstrecken. Es handelt sich inhaltlich um die Korrektur einer offensichtlich übersehenen Folgeänderung, die sich aus dem WpIG ergibt und für Wertpapierfirmen/-institute, welche das Emissionsgeschäft betreiben von hoher Bedeutung ist, um keine Wettbewerbsnachteile gegenüber Kreditinstituten zu erleiden.

  bwf Stellungnahme
2. März 2022

André Aschenbrenner wird Fördermitglied im bwf

Wir freuen uns, Herrn André Aschenbrenner, Bad Homburg v.d.H., als neues Fördermitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen begrüßen zu dürfen.

25. Februar 2022

Targeted consultation on the listing act

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen nimmt gegenüber der Europäischen Kommision Stellung zur "targeted consultation on the listing act: making public capital markets more attractivefor EU companies and facilitating access to capital for SMEs".

  bwf Stellungnahme in englischer Sprache
17. Februar 2022

Agora Advice GmbH neu im bwf

Wir freuen uns sehr, die Agora Advice GmbH, Düsseldorf, als neues Mitglied im Bundesverband der Wertpapierfirmen willkommen heißen zu dürfen.